Getriebe

 

Getriebe dreht langsam

F: Das Getriebe dreht sich ganz langsam und schafft es kaum die Brühgruppe zu bewegen. Irgendwann kommt dann die Meldung Brühgruppe blockiert.

A: Ausgehend davon, dass die Maschine nicht aufgrund von einer echten Blockade mit Kaffeepulver gehemmt ist, liegt meist folgender Defekt vor:

Das Getriebe benötigt zum korrekten Betrieb einen Vorwiderstand von ca. 130 Ohm. Bei Systemen mit Tassenwärmer (Royal/Magic) ist dies durch die Schleife des Tassenwärmers realisiert. Bei den Modellen Vienna / Incanto durch die zweite Schleife (130 Ohm) am Boiler / DLEH. (Danke Harry)

Diese Widerstände kann man ohmisch überprüfen.

Oft hat es bei dem Defekt auch die Elektronik der Ansteuerung zerstört. Dann heißt es (nur für Experten): BD 245 C oder TIP 33 C auslöten. Kollektor-Emitter-Strecke durchmessen. Sie muss hochohmig sein. Wenn nein, Leistungstransistor ersetzen. Zehnerdiode ZD 33V durchmessen.

 

Getriebe quietscht

F: Das Getriebe quietscht.

A: Getriebe nachfetten. Nach dem Zerlegen des Getriebekastens das Getriebe mit Kunststofffett schmieren oder, um sich das Zerlegen des Getriebes zu ersparen, mit Vaselinespray bzw. Silikonsprühöl durch alle Ritzen und Spalten sprühen.

Hier mal ein paar Fotos vom Getriebe, um die Angst vor der Fehlersuche zu nehmen. Das Getriebe besteht aus einer Einheit (Antriebsmotor und Getriebe). Wie mal leicht erkennen kann, ist das nicht sehr kompliziert.

Ausbau aus einer alten (ungereinigten) Saeco Royal Professional.

Antriebsseite Brühgruppe

Andere Seite

Getriebe geöffnet. Zwei Zahnräder;zwei Mikroschalter und der Antriebsmotor.

 

Getriebe kracht

F: Laute Knackgeräusche beim Pressen des Kaffees.

A: Die Zahnräder sind wie o.a. zu sehen aus Kunststoff und bei Überlastung kann es schon passieren, dass ein oder mehrere Zähne beschädigt werden.

Dies äußert sich dann durch ein Krachen im Getriebe oder z.B. geht der Kolben nicht mehr ganz nach oben, um den Kaffee zu pressen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ins Pulverfach Kaffeepulver einfüllte aber dann vergaß, den richtigen Knopf zu drücken. Oder es wird zuviel Pulver ins Pulverfach getan. Die eingefüllte Menge ist dann zu groß zum Pressen und das Getriebe kann u.U. Schaden nehmen. (Meins hatte es aber überlebt)

Aber die Zahnräder sind einzeln erhältlich und können von einem erfahrenen Bastler problemlos gewechselt werden. Bei einer alten Maschine ist es zu überlegen, ob man die Mikroschalter gleich mit wechselt, wenn man schon mal das Getriebe ausgebaut und geöffnet hat. Auch sollte man immer beide Zahnräder wechseln.

 

Ausrichten der Zahnräder

Die Markierung "W" (bei manchen Modellen "Pfeil mit 0") muss beim Einbau auf das kleine Ritzel zeigen. Bei meiner Royal Prof. ist es W. Wenn die Zahnräder in richtiger Position eingebaut wurden, übernimmt die Maschine die korrekte Justageselbst.

Teile vorher etwas einfetten - zusammenbauen - einschalten - und den Rest erledigt Ihre Saeco.