Historie

Datum der Änderung Was wurde geändert

05.06.15

Kleinere Korrekturen

30.08.14

EMailadresse geändert und ein paar Infos bei Autor ergänzt

07.10.08

Für Anfragen gibt es eine neue EMail-Adresse speziell für die FAQ

14.08.08

Beschreibung "Wasser in Auffangschale" überarbeitet. Sonstige kleinere Korrekturen.

12.08.08

Darstellung des neuen Pflegesets; Bild vom verchromten Ventilstift eingestellt. Antischimmeltipp aufgenommen.

11.08.08

Ein wenig Textkosmetik durchgeführt.

10.08.08

Ein paar Bilder von der Pumpe mit Überdruckventil eingepflegt.

09.08.08

Ich habe mal wieder ein paar Kleinigkeiten angepaßt. Immer wieder bekomme ich hilfreiche Tipps, Feedbacks, Fehlerlösungen und Bilder von Betroffenen, die mir helfen, die Seite aktuell zu gestalten. Davon habe ich ein paar Dinge eingebaut. Vielen Dank dafür.

11.12.07

Bei "Fehlerdiagnose - Wassertank" ein Bild von der Lage des Schwimmers und des Reedkontaktes eingefügt.

05.12.07

Diagnosemodus - Parameter Vienna eingefügt

03.12.07

Boilerkit J detailliert dargestellt.

01.12.07

Unter Fehlerdiagnose den Punkt Innenansicht eingefügt und einen komplett detaillierten inneren Aufbau an Hand einer Vienna beschrieben. Den Cappuccinatore mit Anschluss an der Royal detaillierter bebildert und beschrieben. Einen Edelstahlboiler der Vienna in der Rubrik Durchlauferhitzer hinzugefügt.

28.11.07

Im Bereich Elektronik eine Rubrik Anschlussliste Royal zugefügt. (Danke Harry). Bei Fehlerdiagnose das Problem der zu feinen Siebe bei der Odea aufgegriffen. (Danke Marion)

27.11.07

Die FAQ wurde komplett überarbeitet und in ein neues Design gepackt.

Ich habe die Seite etwas anders ausgelegt und einige neue Dinge eingebaut.

Ich hoffe, es gefällt Euch.

04.11.07

Ich bin zwar nicht kommerziell, aber bei der konfusen Rechtslage halt lieber auch mal ein Impressum.

30.10.07

Nur mal das alte Bild aktualisiert.

20.03.07

Testmodi und Diagnosemodi eingefügt. Wird erweitert.

17.03.07

Anleitung öffnen der Boiler mit Bildern eingepflegt. Gehäuse öffnen erweitert um die Modelle Vienna.

13.03.07

Nur Kleinigkeiten - Mehr Zeit habe ich zur Zeit nicht.

17.02.07

Ein paar kleine Fehler entfernt, Preisangaben bei Links und mache Texte angepasst.

02.02.07

Ein paar kleine Fehler entfernt und bei der Fehlerdiagnose einen Beitrag bei der Pumpe ergänzt.

31.12.06

Am letzten Tag des Jahres will ich doch noch einmal einen guten Rutsch in Neue Jahr 2007 wünschen und allen viel Gesundheit und was Ihr euch noch so alles wünscht. Für mich war 2006 ein aufregendes aber wunderbares Jahr. Dank meiner tollen Frau und meiner süßen Tochter sehe 2007 sehr freudig entgegen. So, nun stelle ich mal den Sekt kalt.

23.12.06

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

19.12.06

Nach langer Zeit mal wieder etwas aufgefrischt. Mit DSL geht das alles doch wieder viel besser. ;-)
Bei Fehlerdiagnose den häufigen Fehler mit der langsamdrehenden Brühgruppe (unter Getriebe) mal eingestellt. Zusätzlich mal die Sache mit der Mengeneinstellung fertiggestellt.

03.08.05

Kleine Änderung unter Autor.

05.05.05

Ich hab mal den Zähler auf den neuen Link gesetzt.

22.03.05

Unter Fehlerdiagnose und Basteltipps finden Sie eine Lösung, falls Sie auch den Bohnenbehälter einmal mit Wasser geflutet haben.

29.01.05

Unter Allgemeines hab ich mal Gittys Liste eingefügt. Diese enthält die passende Einstellung des Mahlgrads für viele Kaffeesorten. Den Link zu dem Funktionsablauf der Brühgruppe angepasst. (Danke Marcus). In Fehlerdiagnose und Basteltipps habe ich mal den Zahnradwechsel im Getriebe etwas genauer beschrieben. Bei den elektronischen Bauteilen hab ich mal einen passenden TRIAC hinzugefügt. (Danke Jürgen). Texte zu Auffangschale und Supportventil ergänzt. Ferner die möglichen Fehler der Brühgruppe erweitert. Weiter einen neuen Punkt Wasserverlust eingefügt.

21.01.05

Ich habe es endlich geschafft, eine Vienna und eine Solis mit einer Mahlmengenverstellung nachzurüsten. Natürlich nicht gebastelt, sondern unter Verwendung von Originalteilen. Schaut mal in Fehlerdiagnose und Basteltipps. (Die Rubrik habe ich umbenannt)

26.12.04

Aufgrund der Tatsache, dass die T-Online nun Geld für die Bereitstellung einer Homepage haben möchte, bin ich mit meiner Seite erstmal auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Webspace meines Providers T-Link umgezogen. Momentan geht die alte Adresse noch parallel.

18.01.04

Ein paar stilistische Änderungen durchgeführt. Bei Fehlerdiagnose den Punkt Schläuche und Leitungen eingefügt und das Probleme mit dem Dampfschlauch bei der Incanto erklärt und gelöst. Danke Fandango. In Fehlerdiagnose/Wasserbehälter hab ich mal den Lippendichtring des Tanks abgebildet und etwas den Wechsel beschrieben.

17.01.04

Ein Querschnittsbild der Pumpe, das Supportventil zerlegt und komplett im Bild unter Fehlerdiagnose eingefügt. Mahlgradeinstellung ist evtl. nachrüstbar, siehe Fehlerdiagnose/Kaffeemenge(Dosierer). Die Boilerdichtung kann man evtl. bei Undichtigkeit auch tauschen. Textanpassungen bei Fehlerdiagnose in Supportventil, Satzbehälter, Durchlauferhitzer (Termoblock), Ersatzteile; bei Allgemeines in Brühgruppe, Mahlgrad-Mengeneinstellung, Reinigungsprogramm;

31.12.03

So, das letzte Mal für dieses Jahr. Ich wünsche allen ein glückliches Jahr 2004. Bleibt alle gesund und munter und hätschelt eure Kaffeeautomaten schön. So, und nun schön feiern. 

29/30.11.03

Huch, war wieder lange Pause aber ich bin immer noch im Stress. Geändert habe ich aus gg. Anlass die Startseite, Kleinigkeiten in der Seitensteuerung und die Auflistung im Änderungsdienst wurde neu sortiert. Neues ist nun oben. Demnächst sind mal wieder einige Ideen hier zu finden.

31.07.03

Oh, lange Pause beendet. Demnächst wieder mehr. Mein Maschinenpark wurde um eine Solis Master 5000 erweitert. Allgemeines: Entkalken: Durgol als Empfehlung entfernt. Fehler:Wasserbehälter leck: Textanpassung; Ergänzung Gehäusedichtung (Foto folgt)

20.01.03

Kleine Korrekturen im Text und ein Bildchen unter Mahlwerk eingefügt

19.01.03

Fehlerursache Brühgruppe blockiert ergänzt.

06.01.03

Spezieller Eintrag für Gerd eingefügt und wieder am 19.01.03 entfernt.;-)

05.01.03

Allgemeines: Bohnenbehälter, Brühgruppe (quietschen) angepasst; Begrüßung der ALDI-Maschinenbesitzer

01.01.03

Prosit Neujahr allen Besuchern.

31.12.02

Mal im alten Jahr noch schnell ein Gästebuch eingefügt. Auf Einträger der Besucher aus dem Ausland bin ich mehr als gespannt.

27.12.02

Nur ein kleines Feuerwerk eingebaut.;-)

24.12.02

Frohes Fest an alle.
Mahlgrad und Einstellungen Text geändert und Incanto zugefügt.

22.12.02

Weihnachtsgrüsse eingebaut.;-)))

16.12.02

Wärmeplatte: Incanto Rapid Steam eingefügt.

15.12.02

Die verschiedenen In-Ta-Fil-Systeme dargestellt. Neue Clonemarke aufgenommen. Brühtemperatur einstellen bei der Saeco Café Crema. Heizungsdefekt Vienna bei Fehlerseite eingestellt.

02.12.02

Punkt ;Arbeitsschritte durcheinander; in Allgemeines eingebaut. Ausfallerscheinungen an eigener Maschine ergänzt.

05.11.02

TIPP: zu Siemens TC55002 Bedienungsanleitung hinzugefügt. Tipp bei Mahlwerk (Justierung) eingefügt. Abhilfe eingefügt: Getriebe verdreht, Brühgruppe geht nicht in Grundstellung.

28.10.02

Den Punkt Schimmelbildung unter Allgemeines aufgenommen.

19.10.02

Bild des neuen Durchlauferhitzers mit Verschraubung eingefügt. Hinweis auf Sergios Anleitung zur Einstellung der Mühle eingefügt. Kleine Layoutänderung bei Allgemeines/Mahlgrad

15.10.02

Hinweis auf Sergios neueste Entdeckung neues Cremaventil in die entsprechende Rubrik aufgenommen.

14.10.02

Menüpunkt Display in Display / LEDs abgeändert und auch in Allgemeines eingefügt. Fehlermeldung rote LED Satzbehälter leeren beschrieben.

12.10.02

Fehlerbeschreibung bei Dampf eingebaut. Meine Lieblingsespressosorten ergänzt.

09.10.02

Bild eines Cremaventils bei Fehlerdiagnose eingestellt. Rubrik Supportventil eingebaut und Bilder eingestellt; Arnis Fehlerbeschreibung eingefügt. Kleine Textänderungen bei Durchlauferhitzer und Cremaventil.

07.10.02

Mir fiel gerade auf, dass ich bei Fehlerdiagnose den Menüpunkt Servicemenü unterschlagen hatte. Den Punkt Servicemenü und Ersatzteile etwas angepasst.

06.10.02

Bei Fehlerdiagnose ein Bild des Cappuccinatoreanschlusses (komplett) eingestellt.

05.10.02

Nur kleine Anpassungen im Text beim Durchlauferhitzer.

04.10.02

Die Maschine war nun beim Service und hat den neuen Durchlauferhitzer mit den verschraubten Anschlüssen. Ich habe mal bei Fehlerdiagnose die Bilder dazu eingestellt. Ferner den Text bei Dichtungsringe und Dampf angepasst. Außerdem nur kleine Textänderungen bei Autor und ein Smiley auf der Startseite getauscht.

03.10.02

Seite Fehlerdiagnose neue Bilder (Wärmeplatte, Durchflussmesser)eingebaut. Zusätzlich kleine Änderungen: Ein paar Links angepasst. Menü (Fehlerdiagnose) wieder neu sortiert.

02.10.02

Gitty hat mich etwas mit Infos versorgt, die ich zugleich eingebaut habe. Neue baugleiche Maschine, Entkalken für Maschinen ohne Entkalkungsprogramm und Reinigen manuell unter Reinigungszyklus A3 eingefügt.

01.10.02

Rubrik Elektronische Bauteile in Seite Fehlerdiagnose eingebaut.

29.09.02

Neuer Vergleichstyp eingetragen

12:00 Uhr. Meine Maschine wurde Opfer der schlechten Dichtungen und ich werde Montag mal den Service anrufen und den Durchlauferhitzer tauschen lassen.

28.09.02

Saeco Pflegeset (Bild) eingefügt; Viele neue Bilder der Brühgruppe eingebaut; Bilder Ventil Wasserbehälter hinzugefügt; Bild Ausbau Cremaventil eingebaut. In Allgemeines den Menüpunkt Zusätze eingefügt und auch gleich mit Leben erfüllt.

26.09.02

Counter installiert, um mal zu sehen, ob die Seite besucht wird.

23.09.02

Speziell für Suse den Punkt Reinigungszyklus überarbeitet.

22.09.02

Funktion Kaffeemenge (Dosierung) neu beschrieben und Bilder hinzugefügt. Bilder des Mahlwerks mit Antrieb hinzugefügt.

21.09.02

Diesen Änderungsdienst eingefügt. Bilder eingefügt (Durchlauferhitzer, Pumpe, Temperatursensor). Änderung: Termoblock wird zur Rubrik Durchlauferhitzer hinzugefügt.

20.09.02

Mahlmengenverstellung für die Reihe: Vienna, Cafe und Cafe Nero eingefügt. Bilder des Getriebes eingefügt

19.09.02

Optik der FAQ geändert und Code verbessert

06.09.02

Aufschäumhilfen mit Bildern eingefügt

22.08.02

diverse Fehler beseitigt

21.08.02

Erste Version der FAQ geht Online