Cappucinatore

Fehlender Dampf

F: Am Cappucinatore-Anschluss kommt kein Dampf mehr an. Der Dampf kommt aber auch sonst nirgends aus dem Gerät raus. Dampf am manuellen Aufschäumer (Dampfdüse)ist aber vorhanden.

A: Da scheint das Magnetventil, welches für den Cappuccinatore zuständig ist, defekt zu sein. Maschine öffnen und nachmessen, ob Spannung am Ventil anliegt. Wenn ja, dann muss das Ventil getauscht werden, wenn aber gar keine Spannung anliegt, sind die Kabel und die Steuerung zu untersuchen.

 

Kein Schaum

F: Der Cappuccinatore produziert keinen Milchschaum.

A: Cappuccinatore fest bis zum Anschlag aufgesteckt? Es gilt zwei Dichtungsringe zu überwinden. Man sollte ihn auch mal in heißem Wasser mit Spülmittel reinigen. Milchreste können die feinen Öffnungen verstopfen. Der Cappuccinatore kann komplett zerlegt werden.

 

Hier mal Bilder des Cappuccinatoreanschlusses komplett.

Bild 1: Komplettanschluß

Bild 2: Anschluss im Detail

Bild 2 verdeutlicht, warum es wichtig ist, den Cappuccinatore über beide Dichtringe zu schieben.;-))