Tassenfüllmenge

 

F: Die Tassenfüllmenge variiert sehr stark und manchmal hört die Maschine gar nicht mehr auf.

  • A1: Die Maschine besitzt einen Durchflussmesser (eine kleine Turbine, welche Impulse an die Elektronik sendet). Diese ist vermutlich defekt und muss getauscht werden. Materialkosten ca. 20 Euro.

  • A2: Möglich wäre auch eine undichte Stelle am Boiler. Das kann z.B. beim Supportventil sein, dort wo die Zentraleinheit andockt, um das Wasser zu zapfen.

  • A3: Oder vielleicht ist auch das Überdruckventil mit der Zeit lasch geworden. Dann verdunstet das ganze Wasser im Boiler. Da die Messturbine nur die Wassermenge misst, die über die Wasserpumpe in den Boiler reinfliesst, jener aber leer ist und erst aufgefüllt (Fachjargon: entlüftet) werden muss, kommt dementsprechend weniger Wasser hinten raus; ergo weniger Kaffee in die Tasse.

Ob dieses Problem, oder eine defekte Turbine vorliegt, findet man so heraus:

Maschine lange eingeschaltet lassen. Dann Kaffee beziehen. Wenn dieser zu wenig Wasser enthält, die nachfolgenden Tassen aber stimmen (d.h. diese haben alle genau gleich viel Kaffee drin), dann verdunstet das auf 95°C gehaltene Wasser irgendwo und es liegt eine Undichtigkeit vor. Verhält sich die Maschine aber wie ein Zufallsgenerator, dann ist es wahrscheinlich die Messturbine defekt (siehe A1). Evtl. ist an aber auch nur ein elektrischer Steckkontakt oxydiert und muss gereinigt werden.

Bild: Durchflussmesser (Impulsgeber, Flowmeter) Es gibt mehrere Bauarten. Hier ein Beispiel: