Wasserbehälter

 

Behälter einer Royal

 

Undichtigkeit

F: Hilfe, mein Wasserbehälter ist leck.

Maschine zwingend vom Stromnetz nehmen!

  • A1: Überprüfen, ob sich Granulatkörnchen vom In-Ta-Fil zwischen das Ventil am Behälter geklemmt haben. Ist das Feinsieb im In-Ta-Fil noch intakt?
  • A2: Wasseraustritt zwischen dem Wasserbehälter und der Maschine, das Ventil am Wasserbehälter ist OK. Prüfen, ob die Gehäusedichtung noch abdichtet. Dichtring erneuern. Dieser kann mit der Zeit schon mal hart werden und kann leicht ersetzt werden. Ich hatte an dieser Stelle eine Undichtigkeit an meiner Solis und man sah der Dichtung bis auf eine leicht glänzende Stelle wirklich nichts an. Die Dichtung auszuwechseln ist ganz einfach. Die Kunststoffabdeckung über der Abdichtung entfernen und die Dichtung wechseln. Die Abdeckung wird mittels zweier Kunststoffnasen gehalten.

 

Lippendichtung

Bild: Hier mal ein Bild von der Lippendichtung im Gehäuse, in die der Wassertank eingesetzt wird.

 

Sitz der Lippendichtung

Lippendichtung

Die Abdeckung ist einfach eingeclippt

Beidseitig betrachtet

 

Falschmeldung Wassertank leer

F: Wasserbehälter wird leer gemeldet, obwohl er voll ist.

A: Erst prüfen, ob der sich der Schwimmer frei bewegen kann und nicht in Kalkablagerungen stecken bleibt. Wahrscheinlich ist der Reedkontakt (ein Schalter, der sich durch einen Magneten betätigen lässt) verrutscht oder der Schwimmer (mit eingegossenem Magnet) hat ein zu schwaches magnetisches Feld. Oder aber es liegen beide Fälle vor: Der Magnetschimmer ist nicht der "stärkste" und auch der Reedkontakt ist etwas "unsensibel".

Als Lösung, kannst du beginnen, den Reedschalter sowie den Magnetschwimmer auszutauschen. Vielleicht siehst du aber auch schon beim Öffnen des Gehäuses, dass der Reedkontakt nicht an der richtigen Stelle sitzt. Er sollte ganz an der Gehäusewand (er sitzt im Innern des Maschinengehäuses), also möglichst nahe beim Schwimmer zu liegen kommen.

Bild: Hier die Lage des Reedkontaktes an einer Royal Professional

 

Dichtung Wassertank

Ventil im Wasserbehälter noch eingebaut

Ventil ausgebaut

Einzelteile