Satzbehälter

 

Wann ist er voll

F: Wie ermittelt die Maschine, dass der Satzbehälter voll ist?

A: Einfach mit einem Zähler, dessen Vorgabe im Servicemenü eingestellt ist. Wird die voreingestellte Zählmenge erreicht, kommt die Meldung:"Satzbehälter leeren". Das hörbare Klicken beim Rausziehen des Satzbehälters ist ein Mikroschalter, der das Herausnehmen überprüft. Die Maschine resetet den Zähler aber nur, wenn die Anzeige erscheint. Zwischendurch leeren wird ignoriert. Auch muss die Maschine eingeschaltet sein (auch nicht im Standby) und der Behälter muss einige Sekunden aus dem Gerät entfernt sein (schummeln zählt nicht).

 

Anzeige bleibt

F: Maschine reagiert nicht auf das Leeren des Satzbehälters.

A: Wenn die Leerung wie o.a. durchgeführt wurde, könnte der Microschalter, der der Maschine mitteilt, dass der Tresterbehälter eingesetzt ist, klemmen. Er sitzt auf der linken Seite, in dem Schlitz des Gehäuses. Sichtbar wird er, wenn der Satzbehälter entfernt ist. Die kleine Nase am Satzbehälter schaltet ihn. Man kann ihn bei herausgezogenem Satzbehälter mit einem Streifen Karton betätigen und er sollte hörbar klicken.

 

Daueranzeige

F: Maschine zeigt immer Satzbehälter fehlt an.

A: Hier könnte der Mikroschalter klemmen (siehe Antwort oben). Teilweise wurde auch von deformierten Satzbehältern berichtet, deren Plastiknase nicht den Schalter erreichen. Hier hilft wohl nur Austausch oder eine Bastellösung.